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Dimensionen von Persönlichkeit erfassen und verstehen
In der Persönlichkeitspsychologie gibt es zwei grundlegende Ansätze zur Erfassung und Analyse menschlicher Persönlichkeit: die typologischen Ansätze und die dimensionsbasierten Verfahren. Beide Ansätze haben ihre eigenen Vor- und Nachteile sowie unterschiedliche Herangehensweisen an die Persönlichkeitsmessung. In diesem Artikel werden wir uns auf die Unterschiede konzentrieren Hier gehts zum Blogartikel >>>
Die Fünf Key Player bei Transformationen
Wenn wir auf Transformationsprozesse in Organisationen schauen besteht eine wesentliche Kunst (Kompetenz) darin, die Komplexität angemessen zu reduzieren und gleichzeitig nicht in unproduktive Vereinfachungen zu geraten. Und das nun folgende Modell soll genau das in der Praxis erleichternHier gehts zum Blogartikel >>>
Die Kraft von Vision, Mission und MTP für nachhaltigen Unternehmenserfolg
In diesem Blogartikel befassen wir uns mit der Kraft von Vision, Mission und MTP für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Was genau verbirgt sich eigentlich hinter diesen Begriffen, und wie können sie langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen? Hier gehts zum Blogartikel >>>
Die Kunst des Loslassens und des Umgangs mit Komplexität
In diesem Blogartikel werden wir uns mit der Kunst des Loslassens und des Umgangs mit Komplexität in Bezug auf die Organisationsentwicklung befassen. Lust? Hier gehts zum Blogartikel >>>
Was ist und wie geht eine Retrospektive?
Alle Informationen, Tipps und Methoden um eine Retrospektive erfolgreich durchzuführen, finden Sie in diesem Blogartikel! >>>
Meetings effektiver gestalten
Meetings effektiver gestalten. Treffen Sie sich nur oder arbeiten Sie schon? Mit der Kanban-Methode bekommen Sie ein einfaches und sehr effektives Tool, um die Arbeit im Team noch besser und vor allem zeitsprender zu machen. Klingt gut? Dann gehts hier zum Blogartikel >>>
The Power of Mind
Was Sie mit der Kraft Ihrer Gedanken alles bewirken können? Das wollen wir uns anschauen und schaffen in diesem Artikel ein gemeinsames Verständnis über die Begriffe Mind, Mindset und Positive Mind. Um danach noch etwas weiter oder tiefer in die Thematik reinzugehen. Lust? Dann gehts hier zum Blogartikel >>>
Feedbackkultur
Gute Feedbackkultur ist eine der wesentlichen Kompetenzen von empowerter Teams. Hier zeigen sich die zugrundeliegenen Einstellung aller Teammitglieder und es kann ein Katalysator für gemeinsames Lernen sein. Und Lernen wiederum, ist die Voraussetzung für Agilität, Veränderung und Innovation. Was es dafür braucht erfahren Sie hier im Blogartikel >>
Feedback
Hier erfahren Sie alles, über die Basis Kommunikationsstechniken von Feedback: aktives Zuhören und Ich-Botschaften.
Change Management Tools
Change Management Tools Effiziente Entscheidungswerkzeuge für Organisationen! Lassen Sie mich eine Situation beschreiben, die mir häufig begegnet. Ich komme zum Auftragsklärungsgespräch und das Management Team beschreibt mir, in einer Mischung aus Ärger, Hilflosigkeit...
Stressmanagement und der Sägezahneffekt
Wir zeigen Ihnen was widerstandsfähige Teams ausmacht und wie Sie die Resilienz im Team steigern können. Individuelle Resilienz und Teamresilienz haben viele Überschneidungspunkte und dennoch sind es zwei unterschiedliche Begriffe. In diesem Blogartikel möchten wir uns aber speziell mit der Resilienz in der Teamentwicklung auseinandersetzen. Wer sich ein besonders widerstandsfähiges Team aufbauen möchte, sollte folgenden wichtigen Punkt im Blick haben…
CSR Berichtspflicht und die neue EU-Taxonomie
Dass Unternehmen sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen, basiert schon lange nicht mehr auf reiner Freiwilligkeit. Denn auf nationaler als auch auf europäischer Ebene gibt es mittlerweile Gesetze, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte an die Unternehmen herantragen und diesen Sorgfaltspflichten auferlegen.
Teamresilienz – das macht Teams leistungsfähig und stark
Wir zeigen Ihnen was widerstandsfähige Teams ausmacht und wie Sie die Resilienz im Team steigern können. Individuelle Resilienz und Teamresilienz haben viele Überschneidungspunkte und dennoch sind es zwei unterschiedliche Begriffe. In diesem Blogartikel möchten wir uns aber speziell mit der Resilienz in der Teamentwicklung auseinandersetzen. Wer sich ein besonders widerstandsfähiges Team aufbauen möchte, sollte folgenden wichtigen Punkt im Blick haben…
Wie kann Transformation zu Nachhaltigkeit gelingen?
Wir wollen hier eine Methoden aus der systemischen Beratung mit ihnen teilen, die helfen kann genau das auch in kleinen Schritten zu schaffen.
In jedem Unternehmen, ob Großkonzern oder Mittelständler, wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, da muss eine Transformation zu mehr Nachhaltigkeit passieren. Und um das zu erreichen, gibt es viele gute Instrumente und Möglichkeiten.
Resilienz- das macht wiederstandfähige Menschen aus
Tagtäglich jonglieren wir mit den Punkten auf unseren To Do Listen, Erwartungen und eigenen Wünschen und Zielen. Wenn Sie sich dabei nicht selbst verlieren möchten brauchen Sie Widerstandskraft. In diesem Blogartikel erfahren Sie, welche die 7 Säulen der Resilienz sind und was Resilienz für den Einzelnen bedeutet.
Innovationsfähigkeit im Unternehmen steigern
Die Innovationsfähigkeit bzw. -kraft eines sozialen Systems also wie die eines Unternehmens ergibt sich aus einem komplexen Zusammenspiel der Faktoren Mensch, Organisation und Technik. Und im folgenden Artikel schauen wir uns mal genauer an, wie Sie die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens steigern können.
House of Change für Veränderungsprozesse
Die meisten Organisationsentwicklungs- Projekte scheitern, da die MitarbeiterInnen nicht mit im Boot sitzen und die neuen Entscheidungen nicht mittragen.
Hier erfahren Sie, was eine kompetente Führungskraft braucht, um wie ein Leuchtturm das Team im Boot durch den Prozess zu leitet.
Schauen wir uns mal genauer an, was uns „auf hoher See“ erwartet und wie wir Kurs halten können.
Die Heldenreise für Veränderungsprozesse
Was wir von Luke Skywalker und Rocky Balboa lernen können.
In jedem Unternehmen kommt irgendwann der Zeitpunkt für Veränderungsprozesse – solche Entwicklungen gehen immer mit Konflikten, Widerständen und starken Emotionen einher. Aber genau diese Widerstände sind maßgeblich wichtig für den späteren Erfolg eines Projektes….
Unternehmen entwickeln mit der „Heldenreise“
Eine „Heldenreise“ im Unternehmen – passt das?
Kern dieser Methode ist es, Geschichten im Stil der mythologischen „Heldenreise“ für (betriebliche) Prozesse oder Projekte zu entwickeln. Dadurch wird bei den beteiligten Menschen Kreativität und eine tiefere Auseinandersetzung mit dem betrieblichen Thema gefördert. So können neue Perspektiven und Lösungen für betriebliche Problemstellungen gefunden werden. Neugierig? Skeptisch? Hier gehts zum Podcast..
Arbeit in der virtuellen Welt – Fluch und Segen zugleich?
Arbeit in der virtuellen Welt – Fluch und Segen zugleich?
Julia Kohlmann spricht im Podcast von „combine on ears“ mit Daniel Niemann, Seniormanager bei combine zum Thema Arbeit in der virtuellen Welt – Fluch und Segen zugleich?
3 Gute Gründe für agiles arbeiten und kollegiale Führung!
3 gute Gründe, warum „agiles arbeiten“ und „kollegiale Führung“ vielleicht gute Antworten auf die Probleme unseres Jahrzehnts sein können!
Leadership oder Management, was ist der Unterschied?
Wie wir in unserem Leadership Training den Unterschied zwischen Management und Leadership nutzen! Und was das mit einem neuen Führungsverständniss zu tun hat, erfahren Sie hier!