Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen (Teil 2)

Im unternehmerischen Selbstverständnis bedeutet Verantwortliche Unternehmensführung (Corporate Social Responsibility / CSR), heute so zu wirtschaften, dass auch künftige Generationen eine Chance haben, und dabei gleichzeitig den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Von Bedeutung ist dabei in erster Linie nicht, was Unternehmen mit ihren Gewinnen „Gutes“ tun, sondern wie Unternehmen Gewinne erwirtschaften und welche sozialen, ökologischen und ökonomischen Auswirkungen die gesamte Unternehmenstätigkeit hat.

Diese komplexe Herausforderung wird in der Praxis durch die Gestaltung von verschiedenen Handlungsfeldern handhabbar gemacht.

Die ersten drei haben wir in  hier beschrieben:

Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen (Teil 1) 

1. Mögkichkeiten Gesellschaftlichen Engagements

2. Mitarbeiterbindung und Identifikation

3. Image und Mehrwert

 

Wie sieht also der weitere handfeste Mehrwert gesellschaftlichen Engagements für Unternehmen aus?

4. Umweltschutz

Das Thema Umweltschutz rangiert bei Umfragen in den letzten Jahren kontinuierlich unter den Top 5 der wichtigsten Probleme. Für viele Unternehmen ist Umweltschutz heute schon selbstverständlich: Sie wirtschaften vorausschauend und verantwortlich mit natürlichen Ressourcen und senken dadurch nicht nur Kosten, sondern verschaffen sich auch Wettbewerbsvorteile.

Umwelt ist „In“.

Im Supermarkt ist die Bio-Ecke längst obligatorisch, in modernen Bio-Supermärkten erinnert kaum noch etwas an den Müsli-Laden der 80er Jahre und selbst die Discounter erweitern ihr Sortiment um ökologisch hergestellte Lebensmittel. Doch nicht nur bei Lebensmitteln achten immer mehr Verbraucher auf die Umweltfreundlichkeit von Produkten. Viele Eltern prüfen sehr genau wie und unter welchen Bedingungen z.B. die Textilien und das Spielzeug ihrer Kinder hergestellt werden, Verbraucher berücksichtigen den Energieverbrauch von Haushaltsgeräten und Bauherren erkennen vor dem Hintergrund der explodierenden Heizkostenpreise, dass ökologisches und ökonomisches Bauen längst kein Widerspruch mehr ist.

Verantwortliche Unternehmensführung im Handlungsfeld Umwelt kann Unternehmen helfen, Kosten zu senken, die Produktivität zu erhöhen und den Absatz zu steigern.

Beispiel Kosten senken:

  • Geringerer Ressourcen und Energierverbrauch. Die Verbraucher achten und berücksichtigen den Energieverbrauch von Gütern immer mehr und Bauherren erkennen vor dem Hintergrund der explodierenden Heizkostenpreise, dass ökologisches und ökonomisches Bauen längst kein Widerspruch mehr ist.

Beispiel Produktivität erhöhen:

  • Stolze und motivierte Mitarbeiter die selbst Verbesserungsvorschläge einbringen und umsetzen können.

Absatz steigern:

  • Imagegewinn und erfüllte Erwartungen bei Kunden.
5. Markt & Umfeld

Wie man sich im Markt gegenüber Kunden, Wettbewerbern und Zulieferern verhält und welche Produkte und Dienstleistungen man auf dem Markt anbietet, bestimmen in entscheidendem Maße den Beitrag eines Unternehmens zur Gesellschaft.

Produktsicherheit und -qualität, faire Preise, umfassende Verbraucherinformation oder Ehrlichkeit in der Werbung sind dabei einige der zentralen Themen.

Viele Unternehmen erkennen, dass sie ihr Umfeld mehr als bisher beachten müssen, weil Entwicklungen außerhalb des Unternehmens für eine positive Unternehmensentwicklung an Bedeutung gewinnen: Bildung, sozialer Zusammenhalt, Toleranz, eine bedarfsbezogene soziale und kulturelle Infrastruktur, Eigeninitiative, Familienfreundlichkeit, Gesundheit, Qualifikation für Ausbildung und Arbeit 

– die weichen Standortfaktoren werden zunehmend als bedeutsame Faktoren für eine positive Unternehmensentwicklung auch in den harten Bereichen erkannt.

Unser Tip: Geben Sie Ihren Mitarbeitern Raum und Gelegenheit zu zeigen was sie sonst noch so drauf haben! Vielleicht zeigen sich ja ungeahnte Talente! Stärken Sie das Zugehörigkeitsgefühl in Ihrem Team und werden Sie gemeinsam kreativ auf Ihrem ganz besonderen Betriebsausflug!

Mehr spannende Soziale Team Events finden Sie hier >>>>!

Unser Tip für Corporate Volunteering:

Mit unseren Team Events Spielplatzbau, Grünpaten und Ramadama tun Sie nicht nur etwas Gutes für Gesellschaft und Umwelt, sondern stechen sicher aus der Masse heraus! Zeigen Sie Ihrem Team, dass es sich lohnt mit Ihnen zu arbeiten!
Entdecken Sie hier noch weitere nachhaltige und gemeinnützige Team Events!

Weitere interessante Angebote aus den Bereichen Teambuilding, Outdoor Teamtraining und Team Event finden Sie bei TEO – Teambuilding, Erlebnis, Outdoor:

Quellenangabe:

Incompany GmbH