Hier unser Blogartikel bequem als:

Audiodatei in unserem YouTube Kanal >>Was ist Leistungslust? Was macht uns Erfolgreich?

Ist Self Empowerment die neue Leistungslust?

Erfolg, Leistung und gesunde Produktivität in unsere Leistungsgesellschaft!

 

Oft beklagen wir

  • die Leistungsgesellschaft ist den Inbegriff des Menschenfeindlichen,
  • eine mangelnde Leistungsbereitschaft in Unternehmen,
  • und den fehlenden Leistungswillen der heutigen Jugend.

Aber gleichzeitig wird die Forderung erhoben, die „Leistungsträger“ in Unternehmen oder zum Beispiel in der Pflege, müssten mehr gewürdigt werden.

Wie passt das also zusammen und tut es das überhaupt?

Rein historisch betrachtet, war ein erster Befreiungsschlag wenn wir über Leistung und Erfolg sprechen, die Abkehr von der Ständegesellschaft. Nicht der Titel der Familie, nicht der Stand, nicht die Herkunft, sondern die eigene Leistung als Mittel zum Erfolgs wurden geachtet und anerkannt. Self Empowerment version 1.0. Zumindest wollen wir diese Entwicklung glauben.

Unserer heutige Gesellschaftsform hat immer noch viele Elemente einer Ständegesellschaft. Sie sind nur unsichtbar geworden.

Also was macht uns Heute erfolgreich?

Was wird denn momentan als Self Empowerment oder „eigene Leistung“ und noch wichtiger „eigener Erfolg“ bewertet? Erfolgreiche Menschen tendieren dazu, ihren Erfolg als „verdient“ zu betrachten. Aber wer misst das nach welchen Kriterien?

1. Erfolg durch „Fremdbestimmt sein“

Auf der einen Seite, wird der Erfolg durch das Fremdbestimmte definiert. Das Fremdbestimmt sein, verbinden wir mit

  • Arbeit,
  • Anstrengung
  • und äußerer Messbarkeit.
Self Empowerment und gesunde Produktivität

Zum Beispiel wurden international verschiedene Ansätze entwickelt, um Humankapital messen zu können. Meist wird dabei aus einer bestimmten Perspektive gemessen. Etwa von außen, um Unternehmen zu bewerten, oder von innen, um die Mitarbeiter in der Bilanz berücksichtigen zu können. Ziel ist hier, das Wertschöpfungspotential seines Personals zu erkennen, um es positiv zu beeinflussen und um Probleme frühzeitig zu erkennen. Auch die DGFP unterstützt die bisherigen Ansätze, die Entwicklung von Humankapital mit geeigneten Kennzahlen transparent zu machen. (Quelle: Markt und Mittelstand, Scholz)

Also kann der fremdbestimmte Vorteil, sich zum Beispiel auf bessere ökonomische Voraussetzungen stützen zu können, Menschen erfolgreicher machen. Weil sie sich auf ein Unterstützungssystem verlassen können, das ihnen sagt: „Du machst das schon. Du schaffst das!“

2. Erfolg durch Self Empowerment und gesunde Produktivität

Auf der anderen Seite definieren wir Erfolg und Leistung durch Self Empowerment. Hier geht es um die individuelle Leistungsbereitschaft und gesunde Produktivität.

Gesunde Produktivität lässt sich mit unzähligen digitalen Selbstmanagement-Tools erfassen. Hier lassen sich alle Arten von individuellen Leistungskurven erstellen – von der Zahl der Schritte bis zur Qualität des Schlafs. Während die einen ihr „Trainingslager to go“ Tag und Nacht am Arm und im Blick haben, optimieren die anderen in fein verzierten Bullet-Journals ihren Alltag und überprüfen akribisch ihre Produktivitäts- und Dankbarkeitslisten. Den gesunde Produktivität, im Sinne von eigener Leistung und damit auch Erfolg, wird auch als Arbeit an der eigenen Persönlichkeit als Self Empowerment verstanden. Das Erreichen von Zielen, ist längst in den Lifestyle aller eingezogen, die intensiv an ihrer Work-Life-Balance und an gesunder Produktivität arbeiten.

Und dann gibt es da noch das „Kultige“ am leisten wollen. Self Empowerment als individuelle Leistungsbereitschaft, eine Art Leistungslust.

Warum übt ein Kind freiwillig mehrere Stunden, mit einem Skateboard Treppenstufen herunterzufahren, ein anderes dagegen ein Violinkonzert bis es perfekt sitzt?

Leistungslust ist der Zustand des Flow

Diese Lust entsteht meist durch ein Gefühl.

Ein Zustand, in dem uns alles mit Leichtigkeit und Freude gelingt. Die Flow Theorie stammt von Mihaly Csikszentmihalyi und er definiert sie wie folgt:

  • Der Ideale Zustand in der Mitte zwischen Unterforderung und Überforderung.
Was Sie über Leistungslust wissen müssen!
  • Ist eine Aufgabe zu schwierig oder besteht zu viel Druck, sind wir überfordert, ängstlich, frustriert und nicht in der Lage, die Aufgabe zu erfüllen.
  • Ist die Aufgabe zu anspruchslos, sind wir gelangweilt, unfokussiert und abgelenkt.

Individuelle Leistungsbereitschaft = Gesunde Produktivität = Flow

Menschen sind erfolgreicher, wenn Sie in einem Bereich arbeiten, in dem die Anforderungen und Aufgaben optimal zu ihren Fähigkeiten passen und ihren Zweck nicht nur in erreichbaren oder unerreichbaren Zielen haben. Menschen sind erfolgreich, wenn ihre Aufgaben nicht zwingend von äußerer Anerkennung oder von Wettbewerb abhängig sind.

Wenn wir unsere wahren Stärken und unsere Aufgaben so verteilen, dass wir bei der Arbeit Leichtigkeit und Freude empfinden, sind wir motiviert und engagiert. Dieser Moment des völligen Verschmelzens mit einer Tätigkeit, egal, ob sie im Kopf oder unter Beteiligung anderer Körperteile stattfindet, dieses völlige Versinken in der Anstrengung, die anstrengungslos daherkommt – auch das ist wichtiges Element von Leistung und Erfolg.

Aber wie komme ich zu mehr Leistungslust und wie bringt sie meine Produktivität in einen gesunden Flow?

Unsere Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Wir können durch immer komplexere Arbeitsstrukturen das Pensum an Aufgaben nicht mehr abarbeiten.

Leistung zu erbringen, ist zu einem ewigen Fluss geworden, den wir nicht mehr leer schöpfen können. Somit müssen wir uns also nicht dem Ausschöpfen des Flusses, also dem effizienten Abarbeiten von Aufgaben widmen, sondern dem Schwimmen im Fluss.

Konkret bedeutet das sich anzuschauen, wie wir in dem Arbeitsfluss zu gesunder Produktivität gelangen. Wann erfahren wir Leistungslust? Oder anders gesagt, wann beschäftigen wir uns mit der Gestaltung unseres Self Empowerments?

Es gibt drei wesentliche Faktoren, um gut schwimmen zu können oder gesunde Produktivität zu erleben:

…ich kann besonders gut schwimmen, wenn ich effiziente Schwimmbewegungen lerne.

…ich kann besonders gut schwimmen, wenn mich nichts davon ablenkt.

…ich kann mir überlegen, welcher Schwimmstil zu meinen Fähigkeiten passt und was ich als herausfordernd empfinde.

Übertragen auf unsere Leistungswelt und Self Empowerment bedeutet das:

Leistungslust & Effizienz

„Ich erlebe Self Empowerment, wenn ich effizient arbeiten kann.“

Nur wenn ich mir meine Kraft gut einteilen kann, halte ich bis zum Ende durch. Nur wenn ich lerne, welche Arm,- und Beinbewegungen effizient beim Schwimmen sind, kann ich meinen Kopf gut über Wasser halten. Ich muss mir also genau überlegen:

Welche technischen Tools machen es mir einfacher, meine Prioritäten zu setzen und meine Aufgaben sinnvoll einzuteilen?

Effizienz bedeutet, die Dinge richtig zu tun und darf nicht verwechselt werden mit effektiv. Effektiv ist eine Maßnahme, wenn sie zum gewünschten Ergebnis bzw. Ziel führt. Effizient ist die Maßnahme, wenn das gewünschte Ergebnis mit dem richtigen Einsatz der eigenen Ressourcen erreicht wird.

  • Habe ich meine Ziele wirklich nach effizienten Kriterien ausgewählt?
  • Wann bin ich effizient und woran werde ich das merken?

Wie verhält sich Leistung zu Talent?
Mit einem IQ von 130 ist ein Mathestudium vielleicht gar keine Anstrengung

Leistungslust & Ablenkungsfreiheit.

„Ich erlebe Self Empowerment, wenn ich ablenkungsfrei bin.“

Besonders gut kann ich mich auf das Schwimmen konzentrieren, wenn ich dabei völlig ablenkungsfrei bin. Wenn mich nichts in dem Fluss, in meinen Schwimmbewegungen stört.

Transferieren wir dieses Bild auf die Leistungswelt, können wir konzentriert arbeiten, wenn wir uns ohne Ablenkungen und Störungen einem Thema widmen. Wann haben Sie zum letzten mal 20 Minuten an einer Sache gearbeitet ohne Unterbrechung? Ja, Sie haben richtig gelesen, 20 Minuten. Um sinnvolle, kreative, nachdenkliche und wichtige Arbeit zu erledigen, braucht unser Gehirn ca. 20 Minuten bis wir in die Flowzone gelangen. Und das ist nicht nur selten geworden, sondern obendrein auch anstrengend.

Gerade in der heutigen Zeit ist das ein zentrales Problem: Denn E-Mails, Smartphones und Social Media erzeugen Druck, alles sofort erledigen zu müssen. Sie schaffen eine Atmosphäre ständiger Ablenkung.

Deswegen widmen wir uns in unserem Stressmanagement Seminar Empower Yourself dem Konzept des Deep Work: Unsere Teilnehmer erfahren, wie sie sich ablenkungsfreie, konzentrierte Arbeitszeit freischaufeln können. Und wie sie in dieser Atmosphäre, den Zustand des optimalen Arbeitens – den Flow – der gesunden Produktivität erreichen können.

Empower Yourself Online Training

Passendes Angebot für unsere Firmenkunden

Wir kombinieren Selbstlernphasen mit Live-Online-Trainings (LOT) in der Gruppe und nehmen Themen wie:

  • Selbstmanagement,
  • Prioritäten setzen
  • „Nein“ sagen lernen
  • und gesunde Produktivität in den Focus.

Erfahren sie hier mehr über das Konzept, dass sich bei unseren Kunden bereits hervorragend bewährt hat!

Leistungslust & Selbstmanagement.

„Ich erlebe Self Empowerment, wenn Aufgaben und Fähigkeiten optimal zusammenpassen.“

Wenn uns bewusst ist, welche Schwimmstile wir besonders gut beherrschen und welche für uns herausfordernd sind oder welche Verhaltensweisen uns darin hindern, bestimmte Schwimmstile auszuführen, dann können wir durch diese Reflektion besser schwimmen.

Bezogen auf meine Arbeitsweise bedeutet das, dass ich mir bewusst mache, welche Verhaltensweisen mich antreiben, motivieren und mir gesunde Produktivität bringen.

Um einen Überblick über mögliche Handlungstypen zu erhalten, tauchen wir in unseren Trainings in die Transaktionsanalyse bzw. die Antreiberdynamiken von Eric Burn ein. Außerdem lernen unsere Teilnehmer, wie Sie die Reaktionsmuster bearbeiten können, die Sie hindern bestimmte Aufgaben optimal auszuführen.

 

Wie verhält sich Leistung zu Glück?

Wenn mir „alles zufliegt“, hatte ich dann viel Disziplin und Leistungswillen oder Glück?

Resumee für mehr Self Empowerment & Leistungslust:

  • Vielleicht ist es hilfreich, wenn Sie sich einmal die Frage stellen: „Wie entsteht ihre Leistung, wie wird sie gemessen und anerkannt?
  • Welche Leistungen werden noch nicht gesehen und wie könnten Sie das ändern?
  • Und wie könnte Ihr Arbeitsalltag mehr zu gesunder Produktivität führen?

Alle Aufgaben abarbeiten zu können ist eine Illusion. Leistung erbringen, ist ein ewiger Fluss und dieser lässt sich nicht leerschöpfen.

Aus diesem Grund ist Self Empowerment so wichtig, da in diesem Rahmen nicht nur Zeitmanagement Tools beachtet werden, sondern die Reflektion der eigenen Leistungslust in den Fokus gerät.

Wann erlebe ich gesunde Produktivität? „…wenn ich effizient arbeiten kann.“ „…wenn ich ablenkungsfrei arbeiten kann.“ „…wenn ich Aufgaben entsprechend meiner Fähigkeiten bearbeite.“

 

Bleiben Sie gesund und erfolgreich!

Passende Blogartikel

Diese Blogartikel könnten Sie auch interessieren: